Navigation

Mittwoch, 23. Januar 2013

Legion talks...Der closed-Alpha Report I



Herzlich Willkommen zu Legion talks...

Thema heute sind die Nachwehen der closed Alpha. Gestern Abend begann die erste Feuertaufe für das neue System, die Charaktererschaffung.
Vieles ging sehr gut, bei manchen Dingen gab es Erklärungs- und Nachbesserungsbedarf:
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie trotz aller Überlegungen, nichts ein Spiel so stark und schnell verbessert, wie ein Realitätstest. Niemand bereitet dich auf deine Spieler vor. :) Glücklicherweise befinden sich in meiner Alpha-Runde eine sehr gute Mischung aus Spielertypen, so dass ich die verschiedenen Reaktionen auch sehr kontrovers wurden.

 Level-Cap & Crossclassing


Bestes Beispiel hierfür war die Diskussion über die Bedeutung eines Level-Caps für das Feature des Crossclassing:
In Legion liegt ein großer Teil des Reizes bei der Charaktergenerierung in der Erschaffung seiner eigenen Klasse. Dies wurde bislang vom System noch nicht in ausreichender Weise gesteuert und belohnt.
Spieler konnten immer noch sich einzig und allein auf einen einzigen Archetypus konzentrieren. Im Grunde genommen, ist hieran auch nichts Verwerfliches, jedoch sollten Spieler, die eher beide Archetypen gleichmäßig steigern wollen, keinen Nachteil aus dieser Entscheidung ziehen.
Zudem war es wichtig, dass der zweite Archetypus beim Mono-Skillen (nur auf einen Archetypen fokussieren) dennoch nicht zu kurz kommt. Anders als in anderen PnPs sollte man sich in Legion stets mit seinen beiden Archetypen auseinandersetzten.

Bau deine eigene Klasse  


Doch damit das ganze auch noch mehr Spaß macht, musste das Motto "Bau-deine-eigene Klasse" noch weiter ausgebaut werden. Erster Schritt dorthin ist nun ein Feld auf dem Charakterbogen, bei dem du deiner Archetypenkombi auch einen eigenen Namen geben kannst. Dies solle Spieler dazu bewegen, sich stärker mit ihrer Wahl zu identifizieren.
Zu diesem Zweck wurde auch das Erfahrungspunkte-System angepasst. Im Laufe eures Aufstiegs steigert ihr eure Perfektion in 5 Abstufungen. Jede Abstufung beschreibt den aktuellen Grad eures Könnens in eurer Klasse. So beginnt die Liste mit "...in Ausbildung" und wird gefolgt von "Aufstrebende/er..." usw..
Auf eurem Charakterbogen tragt ihr für die "..." euren selbstgewählten Klassennamen ein. So wird ein Bluthund beispielsweise zunächst "Bluthund in Ausbildung" später dann "aufstrebender Bluthund". Sinn dieser Ergänzung ist es, Spielern noch mehr Spaß beim Erstellen ihrer eigenen Klasse zu bereiten.

Wilde Magie


Außerdem kam immer wieder die Frage nach den Zauberfähigkeiten des Wilden. Ich hatte gemerkt, dass hier noch ein Ausbaupunkt vorlag. Der Wilde sollte nicht nur durch ein paar Fähigkeiten klar definierte Effekte erzielen können. Viel eher hatte ich das Gefühl, dass einige Spieler sich vom Wilden erhofft hatten, auf eine gewisse Zauberanzahl zugreifen zu können. Da dieses Privileg jedoch einem anderen Archetypus vorbehalten ist, sollten Zauber dem Wilden nicht zugänglich sein um das Alleinstellungsmerkmal des Anderen nicht zu schwächen. Dafür erhält der Wilde jedoch eine zweite Magiefähigkeit, welche ihm hilft, auf unterschiedliche Weise die Kräfte der Wildnis zu entfesseln und zu nutzen.


Weniger Stufen


Zur Zeit gibt es bei Legion viel zu rechnen. Balancing besteht nun mal größtenteils aus umfangreichen Rechnungen. Im Moment arbeite ich daran, die Maximalstufe von Charakteren von 50 auf 30 zu senken und das neue Aufstiegssystem einzubauen.
Ein wirklich sehr komplizierter Vorgang, bei denen ich viele Zahlen auf einmal bedenken muss. Gestern waren es schon 3 Stunden reinste Mathematik, wenngleich ich sagen muss, dass ich Mathe plötzlich spannender finde, wenn es um Erfahrungspunkte und Stufen geht. :)
Ein System, mit dem ihr euer Balancing für den Stufenaufbau gut erarbeiten könnt, werde ich in kommenden Tutorials näher ausführen.

Diverses 

Andere Kritikpunkte waren, dass es noch zu wenig wählbare Organisationen gab, denen ein Charakter angehören kann. Hier wurden direkt auch ein paar super Vorschläge eingereicht. Ich freue mich schon auf die Erschaffung. :)
Zudem gab es noch ein paar Charakterbogen-Design Vorschläge, die ihn noch übersichtlicher und einfacher zu benutzen machen werden.
Was auch immer wieder auffiel, war die entscheidende Rolle der Reihenfolge bei der Charaktererschaffung: Wenn ich in Schritt drei erst meine Geschicke kaufe und diese Geschicke eine Fähigkeit freischalten, kann ich diese Fähigkeit dann mit den Fähigkeits-Punkten aus Schritt 2 steigern? Ist es möglich meine freien Punkte zu behalten? usw.
Hier wurde nun eine klarere Struktur geschaffen.

Das Positive


Es gab jedoch nicht nur negatives Feedback. Positiv wurde sich vor allem zur Welt und zu deren Geschichte und den Religionen geäußert. Dabei haben wir bestimmt 3 Stunden mit allen möglichen Details verbracht und man merkt als Entwickler plötzlich, wie viel man bereits ausgearbeitet hat.
Die Spieler waren aufmerksam und es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht tiefergehende Fragen zu stellen und die Welt kennen zu lernen.
Die Charaktererschaffung ging problemlos, bis auf genannte Probleme, von der Hand und man konnte merken, dass sich die Spieler mit ihren Klassenwahlen richtig auseinander gesetzt hatten.
Auch bekam ich das Gefühl, am Ende mit ihrer Archetypenwahl wirklich glückliche Spieler zu sehen, welche schon auf dem Nachhauseweg über ihren Charakter unterhielten. :)


Fazit


Ich habe hier viel mitnehmen können und die gefundenen Probleme, sowie deren Behebung sind enorm wichtig für das Spielfeeling und das Erreichen der gesetzten Ziele. Spielspaß beginnt immerhin auch schon bei der Charaktererschaffung.
Ich habe für den Rest der Woche also ausreichend Material, um beständig an Legion weiterzuentwickeln und auf die Wünsche und Anregungen meiner Spieler eingehen zu können. Dabei bin ich mir sicher, dass bereits schon Ende der Woche, ein wesentlich homogeneres Spiel entsteht, als es noch am Anfang der Woche der Fall war.

Auch ihr seid gefragt! Wollt ihr auch Alpha-Tester werden? Lest einfach diesen Blogbeitrag zur open Alpha und unterstützt mich mit euren Ideen!

Ich freue mich auf euch und wünsche euch noch einen schönen Mittwoch-Abend!

Maurizio


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen