Navigation

Samstag, 19. Januar 2013

Archetypes Unleashed: Die Silberzunge


Herzlich willkommen bei Ausgabe 5 von Archetypes Unleashed!

Wenn man ein neues Pen & Paper-RPG im Fantasy-Bereich auf einen völlig überfüllten Markt bringen möchte, muss man neue Wege gehen. Der heute vorgestellte Archetypus ist so ein neuer Weg: Die Silberzunge.

Anders als aus vielen RPGs gewöhnt, in denen es nur Klassen gibt, welche sich durch ihre unterschiedlichen Killingvarianten auszeichnen, ist die Silberzunge keineswegs an körperlicher Gewalt interessiert. Sie verfügt nicht über keine einzige Angriffsfähigkeit. Dafür ist sie jedoch eine perfekte Meisterin des Sozialen. 
Es war zunächst eine große Herausforderung eine Klasse zu entwickeln, die tatsächlich mit Sozial-Fähigkeiten arbeitet. Grund dafür ist vor allem die Empfindlichkeit dieses Sektors. 
Wird das Gespräch als Hauptelement des Tischrollenspiels zu stark reglementiert, macht es keinen Spaß mehr. Doch ohne Regeln wird es schwer Variablen zu finden, an denen man Fähigkeiten ansetzten kann. Noch komplizierter wird es, diese -wie auch immer aussehenden- Fähigkeiten dann auch noch zu balancen.
Mit der Silberzunge habe ich mich dieser Aufgabe gestellt und ich kann euch sagen, es war eine Höllenarbeit. :) Kaum ein Archetypus, mit Ausnahme eines noch unveröffentlichten, hat mich mehr Nerven gekostet und mich öfter in eine Sackgasse der Unspielbarkeit getrieben als die Silberzunge.
Aber ich wollte Sie haben, sie musste sein! (Ihr kennt das :) 
Dann kam eine Idee und sie funktionierte!
Also: Hier ist sie. :)
Die Silberzunge ist, was ich eine Patchwork-Klasse nenne. Sie besteht aus mehreren Aspekten, die mehr oder minder zusammengehören und gemeinsam eine breit aufgestellte Klasse bilden. 

Die  Elemente der Silberzunge sind:
-Hypnose (Main)
-Ruf (Main)
-Haltungen (Support)
-Eloquenz (Support)
-Skill-Alternativen (Nische)

Aus diesen fünf Bereichen baut sich die Silberzunge zusammen. Der Hauptfokus liegt bei dieser Klasse auf der Hypnose-Mechanik, der es der Silberzunge unter Nutzung des systemeigenen Einstellungssystems (Wie sehr mag dich der NSC?) ermöglicht, seine Gesprächspartner zu manipulieren. 
Typische Geas (Zwangsaufträge), aber auch ganze Wesensveränderungen und Vorteile für alle Social-Skills können mithilfe von Hypnosegeschicken erwirkt werden. Dabei gibt es drei Grade des Hypnosezustandes in dem sich ein Opfer befinden kann, die allesamt unterschiedliche, aber aufeinander aufbauende Wirkmechanismen haben. 
Ich habe jedoch darauf geachtet, dass keine dieser Stadien zu sehr das eigentliche Gespräch ablenkt, sondern direkt in das Gespräch eingeflochten werden.
Für das Wirken von Hypnosefähigkeiten gibt es Formeln, die in Form von Satzteilen auftreten. Ein Beispiel: 
Um jemanden zu hypnotisieren muss ich im Gespräch folgendes einfügen: "....und während ich dir dies erzähle...".  Wie es eingefügt wird, ist dem Spieler überlassen. So wird der Gesprächsfluss nicht gehemmt.
Das zweite Hauptstandbein ist das Rufsystem. Silberzungen wollen einflussreich und berühmt werden. Damit ihnen dies auch gelingt, erwirbt die Silberzunge mehr Ruf als andere Klassen und kann mit diesem in Form einer Währung arbeiten um ihre Sozialfähigkeiten zu verbessern.
Eloquenz, der Grad des Impacts eurer Sozialfähigkeiten, wird sukzessive durch das Aufsteigen in diesem Archetypus erhöht. Je höher die loquenz, desto stärker die Auswirkungen von z.B. Einschüchtern. Eure Sozialfähigkeiten werden dadurch sehr, sehr mächtig.
Zudem habe ich mich am Krieger orientiert und auch der Silberzunge "Kampfhaltungen" gegeben. Bei der Silberzunge handelt es sich hierbei um Körperhaltungen, Ersteindrücke und Körpersprache. Diese modifizieren ein Gespräch nocheinmal zusätzlich auf der klassischen Regelbasis von Argumentieren, Bluffen, etc..
Zu guter letzt bekommt die Silberzunge noch einige Skill-Alternativen vorgeworfen. Das Motto: Was kann ich mit "Durchschauen" noch so alles erreichen?
Und fertig ist das gute Stück. Wenden nicht vergessen :)

Da wir nun bereits 5 Archetypen kennen (drei kommen noch), eröffnen sich uns neue Klassenmöglichkeiten. Hier, wie immer, ein paar Beispiele:
Silberzunge/Gauner: Der charmante Schurke, der Unterweltboss, der Undercover-Assassine. 
Silberzunge/Krieger: Kämpfen können und Eloquent sein? Klingt ganz nach einem Ritter oder vielleicht ein Vorstand eines Adelshauses? 
Silberzunge/Wilder: Hier wirds interesant. Diese Kombination erscheint recht zusammengewürfelt. Aber beispielsweise ein Barbaren-Stammesältester oder Anführer käme hier in Betracht. Vielleicht ein Urr-Priester. Eventuell habt ihr ja bessere Ideen :)
Silberzunge/Schütze: Vielleicht ein Robin Hood? ^^

Mit Sicherheit könnt ihr euch noch einige weitere Beispiele denken.

Zum Abschluss gibts wieder den Flavour Text! Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend und viel Spaß beim Lesen! Bis Morgen :)

Die Silberzunge: Krieg, Kampf, Blut und Tod. Das ist nicht die Welt der Silberzunge – und wieso sollte sie es auch sein? Hat sie doch eine viel gefährlichere Waffe: Ihre Worte. 
Wieso also selbst sein Leben riskieren, wenn man Handlanger hat, auf die man solche Aufgaben abwälzen kann? 
Die Silberzunge ist Meisterin des sozialen Paketts: Hof, Stadt und Taverne sind ihre Schlachtfelder und sie pflegt ihre Schlachten zu gewinnen. Doch die Silberzunge weiß auch, was im Innersten ihrer Mitmenschen vorgeht und liest ihre Gesprächspartner so präzise wie sie sie manipuliert:
Aus einem kleinen Funken Sympathie kann ein starkes Band der Hörigkeit entstehen und die Silberzunge schreckt nicht davor zurück, durch die subtile Nutzung von Trace und Hypnose ihre Opfer zu willigen Dienern zu erziehen. 
Ihr braucht jemanden, der, natürlich vollkommen freiwillig, den Bürgermeister etwas in seinen Wein schüttet? 
Wie wäre es wenn der örtliche Richter sich auf einmal selbst für den Meister einer gefährlichen Untergrundorganisation halten würde? 
Oder eure erbittertsten Feinde urplötzlich zu euren treusten Freunden und Befürwortern werden? Dies ist die Welt der Silberzunge, eine Welt in der Mitmenschen keine Hindernisse, sondern Schlüssel und Werkzeuge zu eurem eigenen, wohlverdienten Ruhm darstellen. 
Bei der Silberzunge handelt es sich um eine äußerst kluge Wahl für alle, die den Weg des Wortes vor dem Weg des Schwertes bevorzugen und sich inmitten der nicht minder tödlichen politischen Intrigen der Reiche als Sieger und schlussendlicher Strippenzieher wiederfinden möchten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen