Navigation

Donnerstag, 17. Januar 2013

Archetypes Unleashed: Der Gauner

Willkommen zurück liebe Legion-Fans!

Heute stelle ich euch, wie versprochen, einen weiteren der 8 Archetypen aus Legion vor: Der Gauner.

Vorsicht! Wenn ihr jetzt glaubt "ahh! Eine der Einsteiger-Standart-Klassen" täuscht ihr euch gewaltig. 
Der Gauner kommt, wie in "Spielerwünsche und Klassen" beschrieben, natürlich nicht ohne hinterhältige Angriffe und tödliche Moves aus, doch er hat auch einige Überraschungen parat.
Als Gauner erhaltet ihr nämlich das Komplettpaket eines Kriminellen:
Vom illegalen Würfeltricks, über die Körperhaltung eines Kriminellen, dem Wissen der Straße und diversen Meuchelaktionen, hin zu einer neuen Kampfhaltung: Dem dreckigen Kampfstil. Alles ist dabei. Der Gauner ist weit mehr als ein Meuchler und Schurke! 
Doch Kämpfen kann er natürlich auch, nur anders als der Krieger: Beim dreckigen Kampfstil hat der Gauner alle möglichen Tricks auf Lager, um seinen Gegner völlig hilflos werden zu lassen. Dabei wird mit Zuständen und Aktionsverlust gearbeitet. 
Diese Mechanik geht Hand in Hand mit den restlichen Fähigkeiten des Gauners: Ist ein Charakter beispielsweise erst einmal ohne jegliche Aktionsmöglichkeit, tötet ihr ihn mit dem passenden Talent sofort oder erhaltet andere Aktionsmöglichkeiten, die euren Feinden gar nicht passen werden.
Hinzu kommt, dass unser Gauner sich auch in Tavernen gut durchzusetzten vermag: Sein Kampf mit improvisierten Waffen lassen Krüge, Stühle, Flaschen und vieles mehr in seinen Händen tödliche Waffen werden.
Der Gauner bleibt also dem Legion-Prinzip der Klassenerschaffung treu: Ihr findet alt Bekanntes und hinzu kommen neue Fähigkeiten, stylische Moves und erweiterte Nischengeschicke. Ein echter Gauner also!
Orientiert wurde sich an mannigfaltigen Interpretationen eines Gauners: Assassins's Creed, Thief, Splinter Cell, Hitman, DnD, DSA, diversen TV-Serien und Call of Cthulhu, um nur ein paar zu nennen. Das ist immer eine gute Vorgehensweise, um einen Überblick an vorhandenem Material zu bekommen und das coolste, epischste und breitgefächertste Angebot an Fähigkeiten für eine Klasse bereitzustellen. Und wenn ich mir den Gauner so anschaue, glaube ich, dass es mir gelungen sein könnte.
Rechnet also mit einem reichhaltigen Schatz an Tötungsmöglichkeiten, die weit über "einfach anschleichen, nicht gesehen werden, tot" hinausgehen!

Eine Anfängerklasse ist der Gauner jedoch nicht. Das Überleben dieses Archetypus hängt weit mehr vom geplanten Vorgehen ab. Nicht, weil seine Fähigkeiten nicht effektiv wären, sondern weil sein Handwerk nicht gern gesehen wird. :) 
Er brauch demnach allerlei Ideen, genau so schnell wieder verschwinden zu können, wie er aufgetreten ist. Ein einfaches Draufhauen wird hier kaum zum Ziel führen. 
Außerdem erfordern die Mechaniken des Gauners etwas bessere Einblicke in das System. Man muss sich mit einzelnen Punkten (Gesundheit, Konzentration, Moral) auskennen, um zu wissen, ob es nun sinnvoller ist, einen Gegner hilflos zu binden oder eher Schadenspunkte auszuteilen. Daher würde ich den Gauner als Fortgeschrittenen-Klasse empfehlen.

Da wir nun schon 3 Archetypen kennen: Den Krieger, den Schützen und den Gauner, ergeben sich auch neue denkbare Klassen:
Ein Gauner/Schütze könnte somit ein guter Attentäter sein. 
Ein Krieger/Gauner wiederum, könnte sich an einer Mietklinge im Stile von "Bronn" aus der Serie A Song of Ice and Fire eignen. 
Aber auch ein Straßen- oder Waldräuber wäre so denkbar. 
Mit Sicherheit funktionieren beide Kombinationen aber auch hervorragend mit dem Konzept der korrupten Wache. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig!

Wie immer folgt auch heute: Der Flavour-Text zum Gauner! Viel Spaß beim Lesen ;)

Der Gauner: Was nützen die größten Muskeln, die beste Taktik, die schnellsten Reflexe oder die stärksten Zauber, wenn der Gauner bereits zuschlägt, bevor du merkst, dass er da ist? Dieser Archetypus ist der Meister der Heimlichkeit und die Schatten sind sein Zuhause. Er bewegt sich ungesehen und schnell durch die verwinkelten Gassen der Städte, kennt die Unterwelt und weiß, wie er denen auszuweichen vermag, auf die er lieber nicht treffen möchte. Kein Geldbeutel, kein Schloss und keine Halsschlagader ist vor diesem heimlichen Kämpfer und geschickten Dieb sicher. Einen Dolch in einen schwer bewachten Thronsaal schmuggeln? Kein Problem für den Gauner. Doch selbst wenn dieses Schlitzohr gesehen wird bevor es zuschlagen kann, ist er noch lange nicht am Boden. Sein Kampfstil ist der wahrscheinlich dreckigste und unfairste, den es in allen Reichen gibt. 
Wer braucht schon Ehre, wenn es um Leben und Tod geht? Der Gauner kämpft mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und bricht alle Regeln um an sein Ziel zu gelangen. Denn am Ende sind es die Rechtschaffenen, die in ihrem eigenen Blut liegen, während der Gauner triumphierend ihr Hab und Gut empor hält und sogleich wieder in die Schatten verschwindet, aus denen er kam. 
Der Gauner ist die beste Wahl für alle, die eher geplant und heimlich, dafür aber umso gezielter und tödlicher zuschlagen und sich nicht mit Tricks und klassischem Kampf aufhalten wollen, sondern nur einen Kampfstil kennen: Gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen